Zum Hauptinhalt springen
Zentrale

Magazinstraße 15
01099 Dresden

0351 44 54 200

30 Jahre Kompetenz, Verantwortung & Erfahrung

Gründung der SUC GmbH

Nachdem die Sächsische Umweltschutz-Consulting GmbH bereits am 18.12.1989 ins Handelsregister der Stadt Dresden eingetragen wurde, entschieden sich die Gründer und Geschäftsführer Dr. Günter Lorenz, welcher bis zum heutigen Tag Gesellschafter der SUC GmbH ist, und Dr. Gerhard Sackrow am 22.01.1990 zur Gründung der SUC GmbH.

Zu der Zeit war die SUC GmbH die erste Umweltfirma in Sachsen und Mitteldeutschland, welche sich in der freien Marktwirtschaft mit der Behandlung von Altlasten, Abwässern und Industrieabfällen beschäftigte.

Regelbetrieb Entsorgung

Gemeinsam mit Ernst Oberländer beginnt in der Mitte des selben Jahres der Regelbetrieb mit den beiden Geschäftsbereichen Entsorgung und Umwelt-Engineering.

Im Folgejahr wurden die ersten Büroräume in Dresden bezogen und das, noch heute betriebene, Sonderabfallzwischenlager in Meerane, welches aus der chemischen Fabrik Meerane, einer Tochter des VEB Globo-Autopflegemittel übernommen wurde.

Partner der Halbleiterindustrie

Der Fokus auf einen immernoch aktuellen Schwerpunkt der SUC GmbH, die Betreuung von Unternehmen der Halbleiterindustrie, konnte bereits im Jahr 1992 erstmalig gesetzt werden.

Dazu wurde die erste chemisch-physikalische Behandlungsanlage (CPA) der Firmengeschichte im Dresdner Norden errichtet.
 

Neues Geschäftsfeld - mineralische Abfälle

Im Jahr 1994 - mittlerweile wurde die Tochterfirma SUC Entsorgung GmbH in Ohrdruf in den Gebäuden der Abwasseranlage der Bleifarbenwerke Ohrdruf sowie die erste Anlage auf dem Deponiegelände in Halle-Lochau errichtet - wird der flächenmäßig größte Standort übernommen. 

Der Betrieb Umwelt ERD in Seelingstädt auf dem Gelände der SDAG Wismut betreibt zu dem Zeitpunkt bereits die erste biologische Bodenbehandlungsanlage sowie eine semimobile Bauschuttrecyclinganlage in Beerwalde.

Optimierung der Logistik

Auf dem Gelände der Deponie Halle-Lochau entsteht im Jahr 1996 der nächste SUC-Betrieb. Neben dem Bereich Feststoffe ist nun auch das Sonderabfallzwischenlager Halle an dem Standort in Mitteldeutschland vertreten. In der Zwischenzeit wurde der Firmensitz und der Sitz der Geschäftsführung nach Meerane verlegt sowie der wichtige Logistikstandort Ökozentrum Dresden-Nord in Betrieb genommen, welcher eng mit der Chemisch-Physikalischen Anlage im Dresdner Norden zusammenarbeitet.

Erwerb der zweiten Tochtergesellschaft

Im Jahr 2003 wurde die Recycling und Umweltschutz GmbH (RUG) in Gerwisch als zweite Tochterfirma der SUC GmbH gekauft. Damit erweitert sie das Portfolio der chemisch-physikalischen Behandlungsanlagen um einen verkehrstechnisch wichtigen Standort am Knotenpunkt zwischen A2 und A14.

Die beiden Tochtergesellschaften wurden im Jahr 2015 zur SUC Entsorgung GmbH verschmolzen.

Neuer Standort - Freiberg

Parallel zur Gründung der RUG, in unmittelbarer Nähe zur Haupstadt Sachsen-Anhalts, beginnen die Sanierungs- und Umbauplanungen für eine weitere CPA in Freiberg. Diese wird am 18.03.2005 feierlich in Betrieb genommen und löst damit die erste SUC-Behandlungsanlage im Dresdner Norden ab. 

Olaf Kretschmer wird Geschäftsführer

Olaf Kretschmer, bis heute einer der Geschäftsführer der SUC GmbH, tritt im Jahr 2006 in das Unternehmen ein und leitet die Geschäfte der Tochterfirma SORTEK 2 Gesellschaft zur Verwertung und Entsorgung von Abfällen GmbH.

Nach erfolgreicher Tätigkeit wird er im Jahr 2010 zum Geschäftsführer der SUC GmbH ernannt.

Modernste Chemisch-Physikalische Behandlungsanlage

Im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen entsteht im Jahr 2012 die bisher neueste Chemisch-Physikalische Behandlungsanlage. Die CPA Bitterfeld wurde so konzipiert, dass sie sowohl auf die Behandlung flüssiger und pastöser Abfälle als auch auf die Aufbereitung und den Wiedereinsatz von Abfällen spezialisiert ist. 

Damit ist die SUC GmbH in der Lage, aus geeigneten Säuren ein Produkt zu generieren, welches als Sekundärrohstoff in der Industrie wieder eingesetzt werden kann.

SUC Entsorgung GmbH und SUC GmbH verschmelzen

Nach 24 Jahren erfolgreicher Tätigkeit am Markt wurde die SUC Entsorgung GmbH im Jahr 2018 mit der SUC GmbH verschmolzen. Seitdem gibt es nur noch eine Gesellschaft, welche aus den ursprünglichen 3 Mitarbeitern zu 200 Mitarbeitern herangewachsen ist.

Im selben Jahr wurde das Abfallzentrum Dresden-Nord eröffnet. Dieses Sonderabfallzwischenlager, welches durch ein neu angestelltes Verfahren gem. BImSchG genehmigt ist, ersetzt den ehemaligen Logistikstandort Ökozentrum Dresden-Nord.

Holger Vogel verstärkt die Geschäftsführung

Im Zusammenhang mit der Verschmelzung der zwei SUC-Firmen wurde der Firmensitz und der Sitz der Geschäftsführung in die Räumlichkeiten auf der Magazinstraße 15 in Dresden verlegt.

Als weiterer Geschäftsführer tritt in dem Jahr Holger Vogel in die Leitung der Firma ein, nachdem er die Firma seit 1992 in vielen Bereichen operativ geführt hat. 

Heute

Seit nun mehr als 30 Jahren arbeitet die SUC GmbH unter dem Motto "Verwertung - Entsorgung - Verantwortung" mit und vor allem für ihre Kunden, um die spezifischen und stets unterschiedlichen Reststoffe aus Industrie und Gewerbe umweltschonend und ressourceneffizient zu behandeln. 

Und auch in der Zukunft geben wir unser Bestes, um Ihre spezielle Entsorgungsanfrage individuell, ökologisch und unter Berücksichtigung der jeweils geltenden gesetzlichen Vorschriften zu lösen.

Daher bauen wir derzeit das Feld Chemikalienrecycling weiter aus, um dadurch Materialien einer Weitervermarktung zuführen zu können und Ressourcen nachhaltig zu schonen.